Seitenanfang

Newsletter 01/2021 vom 18.01.2021


Der neue Newsletter vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V.
Maske
Eine Bitte aus der Geschäftsstelle

Aufgrund der immer noch steigenden Infektionszahlen bitten wir eindringlich darum, auf nicht erforderliche und unangemeldete persönliche Besuche unserer Geschäftsstelle zu verzichten. Auch sollte von persönlichen Abholungen der Vereinsmaterialien abgesehen werden. Dieses dient insbesondere dem Schutz unserer Mitarbeiter/innen, damit wir ihre Anliegen auch in den kommenden Wochen zuverlässig und zeitnah bearbeiten können. In dringenden Fällen stehen wir nach einer Terminabstimmung natürlich auch für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Wir hoffen bald in der gewohnten Form wieder für alle Anliegen uneingeschränkt und in Präsenz für sie da zu sein. Geben Sie auf sich acht!


aaltaxi

Das Aaltaxi an der Weser fährt weiter ...

In der aktuellen Abstiegssaison wurden durch die Akteure des Aaltaxis an der Weser in zwei Transportaktionen bereits knapp 3 Tonnen Blankaale sicher an die Unterweser unterhalb der Kraftwerksstandorte gebracht. Zumindest diesen Aalen bleiben damit die gefährlichen und oft tödlichen Passagen der zahlreichen Wasserkraftwerke im Weserstrom erspart. Um in der laufenden Saison noch weitere Weser-Blankaale transportieren zu können, beteiligt sich der LFV Westfalen und Lippe e.V. erneut mit einer Geldspende in Höhe von 500,- € an der Aktion.


#SupportYourSport - Vereine erhalten Unterstützung durch den DOSB

Um Vereine in der Corona-Krise zu Unterstützen hat der DOSB eine Kampagne ins Leben gerufen, bei der es um Spendenaufrufe und Mitgliederwerbung für Vereine geht. Da gemeinnützige Vereine keine finanziellen Reserven bilden dürfen, sind sie auf Mitgliedsbeiträge angewiesen. Unter dem Hashtag #SupportYourSport gibt es die Möglichkeit sich aktiv in den sozialen Medien für den eigenen Sport einzusetzen. Zusätzlich bietet der DOSB die Möglichkeit einer Vereins-App an. Für einen geringen Beitrag können Vereine sich so besser und moderner aufstellen, leichter mit den Mitgliedern kommunizieren und ihren Service optimieren.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.supportyoursport.org/
https://vereinsapp.sportdeutschland.de/


agger

Eine Entscheidung gegen die Gewässerökologie

Kleinwasserkraftanlage an der Agger in Osberghausen wird weiter betrieben Im November 2020 gab es mit Vertretern des Aggerverbandes einen Termin zur Herstellung der Durchgängigkeit an der Wasserkraftanlage an der Agger in Osberghausen. Die gewässerökologische Situation an der Agger ist u. a. infolge von zahlreichen Wehren und sehr problematisch und die natürliche Fischfauna weiter stark beeinträchtigt. Aus gewässer- und fischereiökologischer Sicht wäre die einzig sinnvolle Alternative, den Stau aufzulösen und die Agger frei fließen zu lassen. Der Aggerverband hätte hier ein Zeichen setzen können!

>> Hier finden Sie den ausführlichen Bericht zur Sitzung


quappenapp

Quappenbesatz in den Ijsselmeerzuflüssen für 2021 bis 2022 finanziell gesichert

Zum Ende des Jahres 2020 erreichte uns die gute Nachricht, dass die HIT-Umweltstiftung weitere Spendenmitteln für die Wiederansiedlungsaktion der Quappe in Berkel, Dinkel, Vechte und Steinfurter Aa zugesichert hat. Damit ist der Besatz mit jährlich 17.000 vorgestreckten Quappen für dieses und das kommende Jahr sichergestellt. Wir haben aus den Besatzgewässern bereits jetzt Hinweise auf die erfolgreiche Etablierung erhalten. Es ist aber wichtig, dass auch die Angler an den Besatzgewässern uns alle ihre Fänge mitteilen. Wir bitten daher nochmals darum, sich die vom LFV Westfalen und Lippe e.V. entwickelte Quappen-App auf dem Smartphone zu installieren und so einfach und unkompliziert Quappenfänge direkt am Gewässer zu melden. Nur so können wir langfristig eine Freigabe zur fischereilichen Nutzung erreichen.

>> Weitere Infos hier.

  


Besuchen Sie uns auch auf Instagram und Facebook!      

 

Petri Heil,

Ihr LFV-TEAM


Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. | Sprakeler Str. 409 | 48159 Münster | Tel. 0251/48271-0
info@lfv-westfalen.de | Newsletter abbestellen


powered by webEdition CMS