Seitenanfang

 

Der LFV beteiligt sich am World Fish Migration Day

21.04.2018: Reusenkontrolle am Wehr Buddenburg

Der kommende Samstag (21.04.2018) ist der internationale World Fish Migration Day. Unter dem Motto „Connecting fish, rivers and people" finden weltweit über 500 Aktionen in 62 verschiedenen Ländern statt, um auf die Bedeutung freier Wanderkorridore für Fische in den Flüssen aufmerksam zu machen. Denn nicht nur Lachs und Meerforelle brauchen frei durchschwimmbare Flüsse, auch reine Süßwasserarten legen große Distanzen zurück, um zum Beispiel zu geeigneten Laichhabitaten vorzustoßen.
Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V. hat in diesem Jahr ein Event an der Lippe organisiert, passenderweise an einem von vielen Wanderhindernissen für Fische, dem Wehr Buddenburg. Hier wurde ein aufwendiges Umgehungsgerinne konstruiert, um Fischen den weiteren Aufstieg in der Lippe zu ermöglichen. Am Ausstieg dieser Fischaufstiegsanlage oberhalb des Wehres haben wir eine große Reuse installiert, die alle aufziehenden Fische fängt. Die Reuse soll über die Dauer von einem Jahr täglich im Rahmen des Lippeprojektes des LFV kontrolliert werden. Dabei sind wir auf engagierte Angler angewiesen, die einen Großteil der Kontrollen übernehmen werden. Gemeinsam mit den Anglern werden wir vor Ort eine Reusenkontrolle durchführen und die einzelnen Fischarten der Lippe interessierten Besuchern vorstellen.

Nicht nur Angler sind herzlich willkommen!

 

Veranstaltungshinweise:
Tag: Samstag, 21.04.2018
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Treffpunkt: Fischaufstiegsanlage am Wehr Buddenburg
Hinweis: Der Treffpunkt ist nur zu Fuß erreichbar, Autos müssen bitte in der Siedlung Berggarten in 44543 Lünen abgestellt werden! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link zur Veranstaltung:

Der LFV beteiligt sich am World Fish Migration Day
Über den World Fish Migration Day
Video von Jeremy Wade zum WFMD
Die Lippe - Flusslandschaft des Jahres 2018/2019

powered by webEdition CMS