Der neue Newsletter vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V.
Gewässer-Verbesserer des Monats - SFV Rheda-Gütersloh e. V.
Seit Jahrzehnten setzt sich der Verein intensiv für den Natur- und Gewässerschutz ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Entwicklung und Aufwertung strukturarmer Bereiche an Gewässern. Zuletzt setzte der Verein auf Empfehlungen des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e. V. die Umgestaltung von Uferbereichen am Fehlesee inklusive Anlage von Flachwasserzonen um. Für sein Engagement wurde der Verein im Oktober zum „DAFV-Gewässer-Verbesserer des Monats“ gewählt.
Die nächste Messe in Lingen steht vor der Tür. Ihr findet uns auf dem Gemeinschaftsstand mit dem DAFV und dem Landesfischereiverband Weser-Ems e. V. (Stand D4).
LFV-Jahreskalender 2026 – Fisch des Jahres „Der Wels“
Der neue LFV‑Kalender 2026 ist ab sofort verfügbar. Alle zentralen Fortbildungen und Veranstaltungen findet ihr kompakt zusammengefasst. Plant eure Termine rechtzeitig ein.
Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V. lädt die Jugendleiter*innen seiner Mitgliedsvereine zu einer Weiterbildungsveranstaltung ein, die als Voraussetzung zum Erwerb der Jugendleitercard (JULEICA) dient. Die JULEICA gilt als Qualitätsnachweis der ehrenamtlichen Jugendarbeit.
Wer? Jugendleiter*innen der LFV-Mitgliedsvereine ab 16 Jahren.
Wann? 13. bis 15. Februar und 13. bis 15. März 2026
Die LFV-Jugend veranstaltet vom 04.06. bis 07.06.2025 ein Jugendzeltlager für Vereinsjugendgruppen. Wir freuen uns, wenn ihr den Termin bereits jetzt in eurer Jahresplanung vormerkt.
Weitere Informationen folgen in Kürze!
Der Fisch des Jahres 2026 ist der Wels. Er ist ein Gewinner des Klimawandels, denn er gedeiht bei höheren Wassertemperaturen besonders gut. Wir können bereits in vielen Gewässern seinen Nachwuchs fangen. Die Auswirkungen auf die heimische Fischfauna werden gravierend sein, aber auf der anderen Seite ist der Wels ein spannender Zielfisch für uns Angler. Wir möchten aber dringend darum bitten, dass verwertbare Fische dem Wasser entnommen werden, um den Raubdruck auf andere Fischarten zu begrenzen und auch, um den schmackhaften Wels kulinarisch zu nutzen.
Vielleicht nehmt ihr euch als Vorsatz für das neue Jahr, ein Welsrezept auszuprobieren, am besten mit einem selbst gefangenen Fisch.