Seitenanfang

Newsletter 06/2019 vom 27.06.2019


Bootsangeln mit Elektromotor auf dem Schiedersee erlaubt!

Es war wirklich lang und zäh, aber endlich haben wir einen Kompromiss erzielt: Der Kreis Lippe hat der Nutzung von eigenen Angelbooten mit Elektroantrieb auf dem Schiedersee zugestimmt.

In der Hauptsaison von Mai bis Ende September sind bis zu 5 Angelboote mit E-Motor täglich auf dem See erlaubt. In der Nebensaison steigt die Zahl auf 10 Boote. Eine Buchung der Zusatzerlaubnis ist nur online über die Seite des LFV Westfalen und Lippe e.V. möglich, um eine Kontrolle der Bootszahl sicherzustellen. Die Genehmigung ist zunächst befristet und kann bei Fehlverhalten jederzeit widerrufen werden. Es ist deshalb extrem wichtig, dass die Bootsangler die geltenden Bestimmungen einhalten und sich gegenüber anderen Seenutzern besonders rücksichtsvoll verhalten!

Weitere Infos zum [Bootsangeln auf dem Schiedersee] auf unserer Homepage.


Funktionierender Dachverband

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Angelfischerverbandes DAFV am 15.06.2019 hat gezeigt, dass wir nun seit geraumer Zeit wieder einen funktionierenden Dachverband haben, der personell gut aufgestellt ist. Die Mitarbeiter können sowohl fachliche Arbeit in nationalen und internationalen Gremien leisten als auch Impulse für die Anerkennung des Angelns als sinnvolle Freizeitbeschäftigung setzen. Das „Angeln in der Mitte der Gesellschaft“ zu verankern ist ein großes gemeinsames Ziel von Bundesverband und Landesverbänden. Diesem Ziel kommen wir durch eine aktive und moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DAFV einen Schritt näher. Unsere enge Zusammenarbeit mit dem DAFV, z. B. bei der Bildungsmesse didacta in Köln oder bei den neuen Mitgliedsausweisen ist für beide Seiten fruchtbar und resultiert in einem belastbaren Verhältnis, das auch für die Zukunft gegenseitige Unterstützung und Förderung verspricht.

Lesen Sie mehr zum Thema [funktionierender Dachverband]


Letzer Versuch!

Die Renaturierung der Großen Aue bei Rahden im nordöstlichen Zipfel von NRW war eine der ersten großen Renaturierungsmaßnahmen. Es wurde dort bereits Anfang der 90er Jahre auf kilometerlangen Strecken ein neues Gerinne geschaffen und das Wasser des Flusses so auf beide Flussläufe, die alte und die neue Große Aue aufgeteilt. Dadurch sollte auch eine Umgehung der Kulturstauwehre in dem alten Flusslauf für Wanderfische erreicht werden. Doch um beide Flussarme zu beschicken und noch für eine dynamische Entwicklung des neuen Flusslaufs zu sorgen, führt der Fluss im Jahresmittel nicht ausreichend Wasser. So kam es zu einer Verlandung und dem Verlust der Funktionsfähigkeit des neuen Gerinnes. Auch die Durchgängigkeit konnte so nicht hergestellt werden. Der Fischereiverein Rahden mit seinem ehemaligen Vorstandsmitglied und Umweltpreisträger Helmut Uphoff und der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe beanstanden dies seit vielen Jahren und kämpfen für Verbesserungen.

Hier finden Sie mehr über die [Aaue bei Rahden]


Quappenbesatz in Berkel und Vechte

Am 24.05.2019 wurden in die Berkel im Bereich von Gescher und Stadtlohn und die Vechte von Metelen bis Wettringen jeweils 4.500 vorgestreckte Quappen eingebracht. Die Finanzierung des Besatzes erfolgte durch eine Spende der HIT Umwelt- und Naturschutz Stiftungs-GmbH, ergänzt durch Fördermittel aus der Fischereiabgabe. Die Wiederansiedlungsmaßnahme erfolgte in Abstimmung und unter Hilfe der dortigen Angelvereine.

Hier erfahren Sie mehr zum [Quappenbesatz]


Die nächsten Termine 2019:

24.08.2019
LFV-Sommerfest, Werne

06.09.2019
JuleiCa-Schulung Teil 1
Es sind wieder Plätze frei!

07.09.2019
Gewässerwarte Lehrgang in Dülmen, Haus Waldfrieden

Alle Termine und Anmeldeformulare finden Sie auf unserer [Terminliste]



powered by webEdition CMS