Liebe Anglerinnen und Angler,
Aufräumen und Sauberhalten unserer Angelstellen sind eigentlich Selbstverständlichkeiten für uns Angler. Dennoch finden wir viel zu viel Müll an den Gewässern. Wir möchten Sie dazu aufrufen, sich an der überregionalen Aktion CATCH&CLEAN zu beteiligen, die von den beiden Niedersachsen Niclas und Kai 2021 ins Leben gerufen wurde. Im letzten Jahr haben mehr als 75 Angelvereine und private Gruppierungen aus verschiedenen Bundesländern an der Aktion teilgenommen und über zwei Tonnen Müll an den Gewässern gesammelt.
Die beiden Angler haben mit dem CATCH&CLEAN DAY eine erfolgreiche Initiative über die Landesgrenzen hinaus auf die Beine gestellt, um Anglerinnen und Angler zu motivieren, die heimischen Gewässer und deren Ufer zu säubern und sauber zu halten. Über Instagram werden die Aktionen verbreitet und immer mehr Vereine und Angler folgen der Initiative und teilen Bilder von schönen Fischen und dem gesammelten Müll unter #catchandclean.
Dieses Jahr findet der CATCH&CLEAN DAY am 14.10.2023 statt und wir hoffen, einen wesentlichen Beitrag für die Säuberung unserer Gewässer leisten zu können. Für die Aktion stellt der Verband spezielle CATCH&CLEAN-Müllbeutel zur Verfügung, die Sie bei uns anfordern können.
Wir möchten zeigen, dass wir Angler achtsam mit unserer Umwelt umgehen und unsere Gewässer hegen und pflegen. Der Tag dient auch dazu, die Gemeinschaft der Angler durch eine Zeit in guter Gesellschaft und mit möglichst gutem Fangerfolg zu stärken. Wir möchten unser Engagement mit der Öffentlichkeit teilen und bitten Sie daher, die Aktion öffentlichkeitswirksam zu gestalten. Vielleicht können Sie sogar die örtliche Presse informieren, um über die Aktion zu berichten. Hinweise dazu und zur Organisation der gesamten Aktion finden Sie im LEITFADEN, den Sie weiter unten herunterladen können.
Wir würden uns auch freuen, wenn Sie uns im Anschluss ein paar Bilder von der Aktion zusenden. Eine Auswahl stellen wir dann auf unserer Homepage zusammen. Also, Handschuhe an und ran an die Müllsäcke! Je mehr von Ihnen sich beteiligen, desto mehr Aufmerksamkeit erzeugen wir. Zeigen wir der Öffentlichkeit, dass wir Angler auch als Umweltschützer an unseren Gewässern unterwegs sind.