Seitenanfang

NRW Angelt

„Take your best friend fishing“ 

Unter diesem Motto fand am 15. Und 16. Juni das Angelwochende „NRW Angelt“ statt. Viele interessierte Menschen haben ein faszinierendes Hobby kennengelernt und erste spannende Erlebnisse am Wasser gesammelt.

In einigen Ländern bereits fest etabliert, wurde das Aktionswochenende in NRW von Uli Beyer dem Präsidenten des Fischereiverbandes NRW e. V. ins Leben gerufen. Das jährlich wiederkehrende Event wird durch einen Erlass des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz rechtlich ermöglicht.

An über 130 Gewässern konnten Interessierte ohne Angelschein in ganz NRW gemeinsam mit ausgebildeten Anglern viele verschiedene Angelmethoden kennenlernen und die Vorzüge einer nachhaltigen Beschäftigung in der Natur erleben. Angeln ist nicht nur spannend, es fördert auch die Gemeinschaft von Menschen in Angelvereinen, verbindet Generationen und bietet einen wichtigen Ausgleich zum Stress des Alltags an malerischen Gewässern in NRW.

Am Aktionswochenende fanden neben den zahlreichen Angeboten von teilnehmenden Angelvereinen drei große Auftaktveranstaltungen in Xanten am Südsee, in Münster am Aasee und in Paderborn am Lippesee statt.

Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V. lud am Aktionswochenende gemeinsam mit dem lokalen Angelverein „Frühauf“ Münster 1922 e. V. zum Angeln am Aasee ein.
Neben vielen Interessierten Familien besuchte uns auch Michael Thews, Bundestagsabgeordneter der SPD. Herr Thews angelte gemeinsam mit einem erfahrenen Friedfischangler und fing sein erstes Aasee-Rotauge.

Für viele Kinder war der Fang des ersten Fisches ein wahres Abenteuer. Doch nicht allein der Fischfang faszinierte. Das FINNE-Projekt erklärte ausführlich, welche Tiere im und rund um die Gewässer leben und wie wichtig gesunde Gewässer für eine nachhaltige Angelfischerei sind.

Außerdem konnten die Kinder Angelspiel und ein Fischquiz spielen.

Bevor es mit der Angelrute ans Wasser ging, konnte das Zielwerfen (Casting) unter Anleitung von Ingo Weber (Castingreferent des LFV WuL) ausprobiert werden. Diese sportliche Disziplin des Angelns macht nicht nur Spaß, sondern bereitet auch auf das zielgenaue Anbieten von Ködern am Wasser vor.

Wer das Angeln nach dem NRW-Angelwochenende ausprobieren möchte, kann an einem von Angelvereinen angemeldeten Schnupperangeln teilnehmen.

NRW Angelt findet in Zukunft jährlich am Wochenende der 24. Kalenderwoche statt.

Alle Infos dazu findet ihr hier: www.nrw-angelt.de



powered by webEdition CMS